Leistungen

Mein Leistungsspektrum umfasst einen Großteil dessen, was an Elektrotechnik in Industriebetrieben benötigt wird.

Besonders hervorzuheben sind:

Projektierung und Planung

In der Regel erhalte ich von den Verfahrensplanern ein R&I - Fließbild in dem alle elektrotechnischen Komponenten aufgeführt sind. Darüber hinaus benötige ich eine Komponentenliste mit allen notwendigen Details zu den einzelnen elektrischen Bauteilen. Nach diesen Vorgaben werden dann die Schaltpläne entworfen. Die Art der Schaltpläne wird oft den individuellen Ansprüchen der einzelnen Kunden bzw. auch der Anlagen angepasst, wobei ein möglichst großer Gleichheitswert anzustreben ist, um die Wartung, Instandhaltung, Reparatur, etc. auf ein kleinstmögliches Zeitfenster zu beschränken. Hier steht natürlich im Vordergrund, die Produktionsausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren.

Ausschreibungsunterlagen

Es handelt sich hierbei um die Unterlagen, die notwendig sind, um von den ausführenden Installationsfirmen bzw. Schaltanlagenfertigungsunternehmen Angebote abzufordern. Meistens bestehen die Unterlagen aus einem Anschreiben, den von mir erstellten Schaltplänen, Kabellisten und diversen anderen Informationen. Mein Ziel ist, die Unterlagen so zu gestalten, dass Nachforderungen, innerhalb oder nach der Durchführungsphase seitens der Installateure zu vermeiden sind.

Baustellenaufsicht

Hinter der Baustellenaufsicht verbirgt sich die Betreuung der ausführenden Installationsfirmen, während der Durchführung ihrer Arbeiten. Dieses ist besonders notwendig bei Umbauten und Erweiterungen, da hier erfahrungsgemäß -gegenüber Neubauten- die meisten „Irritationen“ auftreten können. Ferner sind oft Schnittstellen zu anderen Anlagenteilen unklar und klärungsbedürftig.

Dokumentation

Für die Dokumentation steht ein Arbeitsplatz mit dem CAD-System WSCAD 5.xx zur Verfügung. Durch den Abschluss eines Wartungsvertrages mit dem Hersteller, ist gewährleistet, immer mit der neuesten WSCAD Version arbeiten zu können. Falls notwendig, kann die Dokumentation auch mit dem CAE-System EPLAN durchgeführt werden. Hierfür stehen mehrere Partner mit diesem System zur Verfügung.

Fertigung

Die Herstellung von Schaltschränken, 19“-Gehäusen und 19“-Einschüben ist ein weiterer Eckpfeiler meines Unternehmens. Hier werden unterschiedliche Aufträge abgearbeitet. Teilweise kommen hier Serienaufträge zum Tragen oder auch individuelle Einheiten werden gefertigt. Das Material wird teilweise von den Kunden beigestellt oder von mir eingekauft. An Fabrikate bin ich nicht gebunden, kann daher auf Kundenwünsche eingehen. Egal, ob die Fertigungsunterlagen bzw. Schaltpläne vom Kunden kommen oder von mir erstellt werden. Jeder Auftrag wird mit Engagement durchgeführt, an deren Ende natürlich eine elektrische Funktionsprüfung, Schutzleiter- und Isolationsprüfung stattfindet.

Softwareprogrammierung

Für den Bereich der speicherprogrammierbaren Steuerungen, stehen diverse kompetente Partner zur Verfügung. Durch die über Jahre gewachsene Zusammenarbeit, ist gewährleistet, dass die Schnittstellen zwischen Hard- und Software schnell und reibungslos definiert werden können. Gerade bei zeitkritischen Umbaumaßnahmen hat sich gezeigt, dass eine gute Koordination zwischen Software, Planung und Installation von Vorteil ist. Zum Beispiel bei Umrüstungen von alten Steuerungen ( z.B. Siemens S5 ) auf neue Steuerungen ( z.B. Siemens S7 ).

Inbetriebnahme

Bei zeitkritischen Anlagen wird von mir die Inbetriebnahme mit dem entsprechenden Softwareingenieur durchgeführt. Im Vordergrund steht hier der I/O-Check. Schritt für Schritt wird alles geprüft und der erfolgreiche Test dokumentiert. Dass der planende Ingenieur dieses mit durchführt, hat sich besonders bei komplexeren Anlagen bewährt.